Firecircles XII - Berlin Con
*Let's rock!*
Wichtige und aktuelle Hinweise
Hier findet Ihr alle Infos zu der vom 25. bis 27. April 2014 sattfindenden Firecircles-Convention.
Allgemeines
Es gibt EIN Ticket für das gesamte Wochenende. Dieses ist inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung, Feuer-Renegade und dem Lampenöl "all you can fire".
Natürlich bieten wir auch wieder günstigere Preise für Kinder an. Bei Deiner Buchung im Webshop sind die Plätze daher nochmal genau beschrieben.
- Gib bitte bei Deiner Buchung an, ob Bettwäsche/Bettzeug erwünscht ist (einmaliger Unkostenbeitrag 5,- )
- Gib bitte bei Deiner Buchung an, ob Du einen Workshop anbieten möchtest.
Es ist eine Mitmach-Con, daher kriegst Du bei Deiner Anmeldung einen Link zu unserer Helferliste. Du hast dann die Möglichkeit, unter ganz vielen tollen Mitmach-Jobs Dir die besten rauszusuchen und Dich in die Liste einzutragen.
Dabei solltest Du auf mindestens 3 Mitmach-Punkte (MiMaPu's) kommen. Ein MiMaPu entspricht ca. 30 Minuten Zeiteinsatz.
Location-Beschreibung
Abseits vom Trubel der Stadt, idyllisch inmitten von Bäumen, am Wald und tatsächlich mit Vogelgezwitscher. Der Grunewaldbadesee ist gleich nebenan.
Und alles ist verkehrsgünstig zu erreichen.
Bilder gibt es auf der Website des Grunewaldheimes (www.grunewaldheim.de) oder noch mehr Bilder bei der Google-Bildersuche.
Außengelände
- Firespace
- Waldbühne mit Strom und Musikanlage (Fire-Renegade am Samstag) und mit Sitzmöglichkeiten
- Workshopwiese
- Lagerfeuer
- Grillplatz (für die Fleischsuchtis)
- Sitzbänke unter Bäumen
- Schattenplätze
- Bolzplatz
- Tischtennisplatten
- Springbrunnen als Planschbecken für kleine und große Kinder
- Schaukeln
- Pavillon am Haus
- 2 Campingbereiche (am Wald oder am Haus mit Toilette und Waschbecken)
- Barfußpfad
- Hochseilgarten (Benutzung nach Absprache)
- Niedrigseilgarten, auch für Slacklines
Haupthaus:
- großer Saal zum Essen, Tanzen, Regenworkshops, Renegade indoor bei Regen, Musikanlage, Leinwand, UV-Space
- geräumiger Aufenthaltsraum zum Chillen, Geschichtenerzählen etc.
- schön langer Flur mit vielen Sitzecken
- 3 Kicker-Tische
- 2 Tischtennisplatten, ein paar Kellen sind vorhanden
- Großküche zum Essenkochen
- Kleinküche zum Kaffee- und Puddingkochen mit Sitzecke
- 4 Gemeinschaftsschlafräume, á 12 Betten
- 3 kleine (Familien)-Schlafzimmer, mit 2, 3 und 4 Betten
Unterkunft
Wir stellen Euch die Übernachtungsmöglichkeiten hier jetzt mal genauer vor:
Im Haus
Achtung Hausschläfer: Bitte mitbringen: Laken und Schlafsack.
Wer lieber Bettwäsche/Bettzeug möchte, kann dies bei der Buchung mit angeben.
Dafür fällt ist eine Leihgebühr von einmalig 5,- Euro an.
Mehrbettzimmer
Es gibt 4 große Schlafräume mit jeweils 12 Betten.
Die Räume sind von der Bettanzahl eigentlich für Pfadfinder oder ähnliche Gruppen ausgelegt sind. Wir werden daher ein Aufenthaltsraum als Mehrbettzimmer einrichten, damit es nicht mehr 17 Betten pro Zimmer sind.
Die Betten selbst sind Doppelstockbetten, aus Holz oder Metall.
Wenn Ihr Euch Tücher mitbringt, könnt Ihr Euch Euren Bereich auch etwas abschirmen.
Die Doppelstockbetten können auch zusammengeschoben werden, falls sich eine Vierer-WG findet.
Familienzimmer
Es gibt weiterhin 3 separate "Betreuerzimmer"
1 Zimmer mit 2 Betten, 1 Zimmer mit 3 Betten und 1 Zimmer mit 4 Betten.
Wir haben angedacht, diese Zimmer erstmal für Familien oder den Leuten mit Kindern zu reservieren.
So haben diese ihren eigenen Space und können ihrem Rhythmus ungestört nachgehen.
Die Zimmer sind groß genug, so dass man für Kinder mitgebrachte Isomatten/Matratzen ausbreiten könnte. Dies würde Euch sparen helfen. Denn aus kalkulatorischen Gründen sind wir leider auf eine Berechnung für eine Bettbelegung angewiesen und müssen daher auch für ein Kind, wenn es in einem Bett schläft, einen (allerdings reduzierten) Betrag berechnen. Falls sich mehrere Kinder ein Bett teilen, bleibt es jedoch bei einem Betrag pro Bett. Wenn ein Kind kein eigenes Bett benötigt, fällt nur ein altersabhängiger Essens-Umlage-Preis an.
Camping
Die Campingplätze für Zelte verteilen sich am Waldrand / im Wald oder an der Rückseite des Hauses. Am Haus direkt ist draußen für die Hauscamper ein eigener WC-Wagen und Waschbecken aufgestellt.
Der Waldrand ist nicht weit - ca. 70 m vom Haus, ca. 50 m vom Firespace entfernt.
Bullies/Wohnwagen haben einen Platz nahe der Waldbühne zum parken, das ist auch direkt am Haus und Nähe Firespace.
Bitte stellt bei Anfahrt erstmal Eure Automobile vor der Einfahrt zum Gelände ab und sprecht vor Ort mit uns ab, welcher Platz zum Abstellen Eures Bullis oder Womo's geeignet ist.
Anfahrt
Die genaue Adresse lautet:
Abenteuerzentrum im Grunewald
Eichhörnchensteig 3
14193 Berlin
Hier ist der externe Link des Grunewaldheims
zur der Anfahrtskizze (Weiterleitung):
http://www.grunewaldheim.de/index.php?id=411
Dort ist die Anreise mit dem Auto bereits bestens beschrieben. Auch könnt Ihr dort über die BVG-Maske Eure individuelle Anfahrt mit den Öffentlichen planen.
Die Parkplätze auf dem Gelände sind knapp.
Wie oben schon erwähnt, wenn Ihr mit einem Auto oder Ähnlichem anreist, stellt es bitte erstmal vor der Einfahrt zum Gelände ab und sprecht vor Ort mit uns ab, wo Ihr am besten Euer Auto parken könnt bzw. welcher Platz zum Abstellen Eures Bullis oder Womo's geeignet ist.
Bitte beachtet auch, dass der Eichhörnchensteig bereits eher eine Wald- statt eine Stadtstraße ist und Ihr somit einige Hundehalter mit freilaufenden Hunden antreffen könntet. Also hübsch vorsichtig fahren.
Fahrgemeinschaften / Mitfahrbörse
Um Eure gemeinsamen Fahrten zu suchen und zu finden geben wir Dir nach Deiner Anmeldung einen entsprechenden Link zu dem Google-Dokument "Mitfahrbörse" durch.
Veranstaltungen und Ablauf
Wir hoffen, dass ganz viele Workshops zusammenkommen, bis Euch der Kopf raucht und Ihr Euren Körper spürt.
Freitag
- Anreise: ab 12:00 Uhr
- Tagsüber Workshops
- Nachmittags Imbiss
- Abends warmes Essen
- Firespace-Eröffnung:
- Gemeinsames losfeuern
- Und für die Workshopgeber: zeige mit Feuer ein paar Tricks von oder für Deinen Workshop
- Danach Feuern bis zum Morgengrauen
- Abends im Saal: UV-Space
Samstag
- Frühstück
- Tagsüber Workshops
- Flohmarkt, Tauschbörse, Bastelecke, Bauworkshop's
- Nachmittags Imbiss und unser Gruppenfoto (!)
- Abends warmes Essen
- Renegade-Show in der Waldbühne (bei Regen im Saal ohne Feuer)Also was Du uns schon immer mal zeigen wolltest … tricky, kurz und unterhaltsam - dann gib's auch das Bierchen.
- Danach - Freies Feuern bis der Morgen wieder graut.
- Abends im Saal: UV-Space
Sonntag
- Frühstück
- Gemeinsames Aufräumen Haus
- 12:00 Uhr Besenreine Übergabe Haus
- Gemeinsames Aufräumen Außengelände
- Nachmittags Workshops
- Tricksharing
- Rumspielen
- Abreise: 18:00 Uhr
Essen
Warme Hauptmahlzeit
Wir möchten am Freitag-Abend sowie am Samstag-Abend eine große warme Mahlzeit für uns alle kochen. Dafür seid Ihr gerne gefragt, Eure Rezeptideen einzubringen.
Nach Deiner Anmeldung erhältst Du den entsprechenden Link zu dem Google-Dokument "Rezepte".
Die Rezepte sollten ohne viel großen Aufwand und kostengünstig für unsere große Gruppe zubereitet werden können sowie vegetarisch bzw. sogar möglichst vegan sein. Zur Zubereitung haben wir an jeden Abend an eine Hauptköchin/Hauptkoch gedacht. Wer hätte denn Lust, sein Rezept oder eines dafür abgegebenes Rezept zu kochen? Dann kannst Du Dich auch in obigen Google-Drive-Dokument eintragen und bitte trage Dich dann auch in die entsprechende Spalte unserer Helferliste ein, die Du ebenso bei Deiner Anmeldung zugeschickt bekommst.
Zwischenmahlzeiten
Und weil wir bei unserer Aktivität garantiert auch zwischendurch Hunger und Appetit haben werden, denken wir (zusätzlich zu den beiden warmen Mahlzeiten), an nahrhafte Leckereien wie Salate, Bratlinge, Pudding und so weiter. Ebenso sollten wir an die Kiddies denken und Kindergerichte parat haben. Also auch dafür wäre es wieder toll, wenn Ihr nette Ideen und Rezepte für kulinarische Zwischenimbisse habt.
Diese könnt Ihr auch in das oben genannte Google-Drive-Dokument eintragen. Und wer gerne Zwischenköchin/koch sein möchte, auch dafür gibt es einem Platz im Google-Drive-Dokument und natürlich auch eine Spalte in der Helferliste, die Du noch zugeschickt bekommst.
Workshops
Ihr habt Lust Euer Wissen zu teilen, Workshops anzubieten, Eure Workshop-Konzepte auszuprobieren?
Bei Deiner Anmeldung hast Du die Möglichkeit, anzugeben, ob Du einen Workshop anbieten möchtest. Du bekommst dann einen persönlichen Link zugemailt, mit dem Du das entsprechende Google-Drive-Dokument bearbeiten kannst und Deine genaue Workshop-Beschreibung für uns alle schon mal zur Vorfreude beschreiben kannst.
Ihr habt Wünsche für einen Workshop?
Auch dafür erhältst Du nach Deiner Anmeldung den entsprechenden Link zu dem Google Dokument "Workshop-Wünsche".
Fotos/Videos
Mit Sicherheit wird auch auf diesem Wochenende wieder viel fotografiert, bzw. gefilmt werden. Bitte beachtet: Viele mögen es (auch zu recht) nicht, wenn Bilder/Videos von ihnen irgendwo im Netz erscheinen, insbesondere nicht auf solch ungebremsten Plattformen wie Facebook & co. Bitte respektiert dies und postet daher keine Bilder/Videos von anderen Gästen, wenn Ihr nicht ausdrücklich ihre Genehmigung dazu habt.
Wir werden dazu eine Liste vor Ort aushängen, wo jeder seine Freigabe eintragen kann, oder doch lieber seine Privatsphäre geschützt behalten möchte.
Auf jeden Fall werden wir aber (für den privaten Gebrauch) gerne wieder alle Eure Fotos/Videos vor Ort sammeln und diese komplett auf einen Laptop ziehen.
Gerne könnt Ihr sie dann am Ende der Con als Sammlung so komplett runterziehen z.B. via USB-Stick. Zusätzlich, was sich auch bewährt hat, machen wir wieder bei einem Dienstags-Treffen im EB in der TU einen Fotoabend mit der Möglichkeit, dass Ihr Euch die Bilder runterziehen könnt.
Damit auch Nichtberliner, oder die über kein geeignetes Speichermedium vor Ort am Sonntag verfügen, bzw. an diesem speziellen Dienstag in der TU nicht erscheinen können, trotzdem die Bildersammlung zu ihren Memoiren zählen können, werden wir uns eine entsprechende sichere, nichtöffentliche Plattform zur Deponierung und zum Download raussuchen.
Fragen und Austausch
Falls Du eine Frage jedweder Art hast, kannst Du Sie uns gerne in unserem Webshop über das Kontaktformular stellen. Wir senden Dir dann per E-Mail eine Antwort.
Oder Ihr wollt Euch einfach nur kurz austauschen?
Gerne könnt Ihr dazu unsere Firecircles-Seite auf Facebook sowie das dazu erstellte entsprechende Event nutzen.
Die Links zu Facebook dürften Euch ja bekannt sein. Wir möchten diese hier nicht veröffentlichen. Falls Du die Links dazu noch benötigst, schreibe uns kurzerhand an.
Haftungsausschluss
Ich bestätige, dass meine Teilnahme an der privaten Veranstaltung der Firecircles Convention auf eigene Haftung und Gefahr erfolgt.
Mir ist bewusst, dass ich mich bei allen mit der Vorbereitung und Durchführung der Convention zusammenhängenden Aufgaben und Tätigkeiten für mein Material und meine Person selbst verantwortlich bin. Ich versichere, verantwortungsbewusst mit allen Feuerutensilien und jedweden Brennstoffen umzugehen.
Für die Beschädigung von Eigentum des Objektes Grunewaldheim, Abenteuerzentrum, ist der Verursacher haftbar und trägt die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung.
Eltern haften für ihre Kinder.
Der Veranstalter (Firecircles Berlin) übernimmt seinen Gästen gegenüber keine Haftung.
Der Veranstalter das Recht, gegebenenfalls die Pflicht, im Interesse einer ordnungsgemäßen Durchführung der Veranstaltung, für die Nutzungszeit begrenzte Hausverbote auszusprechen. Dieses beinhaltet, einzelnen Personen das Betreten der Räumlichkeiten und des Geländes des Abenteuerzentrums Grunewaldheim zu untersagen bzw. ist berechtigt, Personen des Raumes oder Geländes zu verweisen.
Für diese Produktion erkenne ich den Haftungsausschluss des Zusammenschlusses von Artisten "Firecircles Berlin" und deren Produktionshelfern für Schäden und/oder Verletzungen jeder Art an. Ich werde weder gegen "Firecircles Berlin" noch gegen deren Produktionshelfer Ansprüche wegen eventueller Schäden und Verletzungen jeder Art stellen, die mir während der Convention entstanden sind.
Anmeldung
Die Anmeldung zur Convention läuft bereits, zu unserer Anmeldeplattform geht es hier.